Photographieren im Zeitalter der Massen(re)produktion

Bilder von Nico Müller in der Galerie Rössli Balsthal. (Foto: Eva Buhrfeind)
Bilder von Nico Müller in der Galerie Rössli Balsthal. (Foto: Eva Buhrfeind)

Er macht Photographien, nicht Fötelis, wie sie millionen-, ja milliardenfach produziert werden seit der Implementierung von Digitalkameras in Telefonapparate, genannt Handys. Sie wissen schon, selfies und so. Wie aber hebt man sich im Digitalzeitalter mit Anspruch auf die wahre Kunst des Photographierens von der massenhaften Bildreproduktion ab, die ohne Unterlass um den Globus schwirrt. Genau, durch Rückbesinnung auf klassische Verfahren und Reduktion aufs Wesentliche. Schwarz-Weiss-Bilder, analog aufbreitet zum Beispiel. Oder man bezieht den Akt des Photographierens bewusst unter Berücksichtigung aussergewöhnlicher Sujets mit ein, setzt sich mit dem Zusammenspiel von Gehen und Fotografieren auseinander. Genau das macht Rico Müller. Das Resultat kann derzeit in der Galerie Rössli in Balsthal begutachtet werden, wo er seine Werke zeigt. Mehr siehe Links unten

Artikel über Nico Müller in der SZ/OT/GT

Original PDF Ausstellung Rössli Balsthal

Werk von Nico Müller. (Foto: Eva Buhrfeind)
Werk von Nico Müller. (Foto: Eva Buhrfeind)
Nico Müller
Nico Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.