Die Bildwelt des Peter Schneider im Schlösschen Vorder-Bleichenberg

Peter Schneider (1931-2014)
Peter Schneider (1931-2014)

Was für künstlerische Ambitionen manchmal im Verborgenen gedeihen – und erst aus dem Nachlass heraus erkannt werden – das offenbart eine Ausstellung im Schlösschen Vorder-Bleichenberg in Biberist. Dort sind Werke des gebürtigen Biberisters und zuletzt in Zuchwil wohnhaften Peter Schneider zu sehen. Peter Schneider (1931-2014) war als gelernter Hochbauzeichner zuerst in Olten und ab 1972 in der Baudirektion Grenchen bis zu seiner Pensionierung als Planungszeichner tätig.
Peter Schneiders spärlichen Ausstellungen zu Lebzeiten war mässiger Erfolg beschieden. Nichtsdestotrotz war sein Leben die Kunst, die er privat auslebte, inspiriert auch von seiner Ehefrau Lilian Schneider, Muse und Model zugleich.
Eine Vielzahl an Bildern in Öl, Collagen, Zeichnungen, Illustrationen, Gebrauchsgrafiken hat Peter Schneider dem Seraphischen Liebeswerk Solothurn SLS vermacht. 2016 haben sich Roman Candio, die Kunsthistorikerin Roswitha Schild sowie Otmar Hersche und Willy Hafner im Auftrag des SLS an die Sichtung des Nachlasses und an die Vorbereitung einer Ausstellung herangewagt. Das Resultat ist bis 18. März 2018 im Schlösschen Vorder-Bleichenberg in Biberist zu sehen.

Peter Schneider: «Die Frau des Malers» 1963.
Peter Schneider: «Die Frau des Malers» 1963.
Peter Schneider: «In der Arena» 1960er-Jahre.
Peter Schneider: «In der Arena» 1960er-Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.